Napo in "Starte sicher!"

Napo ist der Held einer gleichnamigen Trickfilmserie. Er steht stellvertretend für einen Arbeitnehmer und ist eine liebenswerte, ansprechende Figur mit starken Reaktionen und Emotionen. Wenn er sich ärgert, langweilt oder verliebt ist, ist dies nicht zu übersehen. Er ist ein ganz normaler Mensch, weder gut noch schlecht, weder jung noch alt. Er ist ein bereitwilliger Arbeitnehmer, der Opfer von Situationen sein kann, über die er keine Kontrolle hat, er kann aber auch Gefahren oder Risiken erkennen und gute Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit und der Arbeitsorganisation machen.

Es gibt einen Film: Napo in... starte sicher! Der Film soll für die Probleme sensibilisieren, denen junge Menschen gegenüberstehen, die in einen neuen Beruf eintreten oder an eine neue Arbeitsstelle wechseln. Der Film umfasst sieben Szenen mit für Berufsanfänger typischen Situationen.